Überschüssige Magensäure Ist ein häufiges Problem bei vielen Patienten. Nicht wenige sind auf PPI (Omeprazol, Pantoprazol etc.) eingestellt oder bekommen diese Medikamente als sog. „Magenschutz“. Laut statistischem Bundesamt wurden im Jahre 2010 allein von den beiden umsatzstärksten Präparaten insgesamt knapp 25 Millionen Packungen verkauft.

Protonenpumpenhemmer (PPI) helfen i. d. R. schnell, haben aber auch Nebenwirkungen, weil sie in den Stoffwechsel eingreifen.
Wikipedia vermerkt folgende assoziierte Erkrankungen bei Einnahme dieser Medikamente
(Stand 15.08.2018):

1. Nahrungsmittelallergie
2. Tödlich verlaufende Lungenentzündung
3. Verdoppelung des Risikos für Knochenbrüche
4. Abhängigkeitspotential bei längerer Einnahme
5. Erkrankung des Magens bei ursprünglich gesunden Menschen
6. Nierenentzündung und chronische Nierenerkrankung
7. Darmentzündungen durch Salmonellen oder Campylobacter
8. Magnesiummangel
9. Eisenmangel
10. Vitamin-B12-Aufnahmestörung mit Blutkörperchenmangel und neurologischen Erkrankungen.
11. Demenz bei älteren Menschen

Da diese Nebenwirkungen den Konsumenten nicht verborgen bleiben, gibt es eine starke Nachfrage nach Alternativen, den sog. Antacida.
Antacida können PPIs ersetzen. Allerdings – die meisten Präparate enthalten Aluminium, das im Verdacht steht, M. Alzheimer zu fördern und/oder durch ihre Inhaltsstoffe Osteoporose oder andere degenerative Erkrankungen zu begünstigen.

Rohe Kartoffeln können die Alternative sein. Schon in der Volksheilkunde ist der rohe Kartoffelsaft auf Grund seiner starken basischen Eigenschaften als Elixier bei Sodbrennen bekannt. Aufgrund seiner geschmacklichen Eigenschaften und auch wegen der benötigten großen Mengen ist er aber nur beschränkt verwendungsfähig. Seit einigen Jahren sind Kautabletten verfügbar, die neben basischen Mineralien vor allem gefriergetrockneten Kartoffelpresssaft enthalten. Damit steht dem Magen die Basenkapazität der gesamten rohen Kartoffel zur Verfügung.
Überschüssige Magensäure wird gepuffert. Ein Eingriff in den Stoffwechsel der Magenschleimhaut findet nicht statt. Die natürlichen Desinfektions- und Verdauungsmechanismen werden nicht behindert und das Patientenproblem wird elegant gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
Hinrich Hörnlein-Rummel

s. auch
http://www.erkennen-bewerten.de/studieninitiative/pruefungen/lindacid.html
https://www.youtube.com/watch?v=aANzBwZfSW8