Untersuchung zum Nutzen eines interessanten Therapieangebots

Im Rahmen von Recherchen zu empfehlenswerten Therapien, Heil- und Hilfsmitteln ist die Initiative Gesundheit aufgrund positiver Patientenmeinungen auf die „Biophotonen-Therapie“ aufmerksam geworden, die auf die Aktivierung von Selbstheilungskräften abzielt und wohl bei diversen Erkrankungen unterstützend und kostengünstig eingesetzt werden kann.
Da die Initiative Gesundheit in der vergleichsweise neuen und bis jetzt wenig erforschten Biophotonen-Therapie einen interessanten Ansatz sieht, sowohl dem einzelnen Kranken zu helfen als auch dem Gemeinwesen erhebliche Kosten zu ersparen, hat sie sich entschlossen, eine Wirksamkeitsstudie anzustoßen, bei der bundesweit Probanden mit modernen Biophotonengeräten behandelt und die Ergebnisse dokumentiert und ausgewertet werden. Mit der Studie möchte die Initiative Gesundheit wissenschaftlich prüfen lassen, ob es mittels Biophotonen-Therapie gelingt, einer großen Anzahl erkrankter Menschen nachweislich und kostengünstig zu helfen.

Inzwischen gibt es von Seiten des Herstellers schon erste interessante Studienergebnisse. Zwei Aspekte wurden bisher untersucht:

  1. Die Wirkung von Biophotonen auf Entzündungswerte von gesunden Probanden (Einfluss einer Bestrahlung mit Biophotonen (BioPhoton PROPHYMED) auf Laborparameter, Dr. Burkhard Schütz, Patrick Auth, beide biovis GmbH)
  2. Die Wirkung von Biophotonen auf die Regenerationsfähigkeit von geschädigten Zellen (Effects of near-infrared-laser-irradiation to UV-exposure stressed ARPE-19 cells, Böhm M. R. R.1, Melkonyan H.1, Thanos S.1 1Institute of Experimental Ophthalmology, Faculty of Medicine, Westfalian-Wilhelms-University of Münster)

Beide Untersuchungen zeigten eindeutige Reaktionen. Im ersten Fall konnte beobachtet werden, dass bei den meisten der Studienteilnehmer sich Laborwerte unter Biophoton-Behandlung verbesserten. Bei einzelnen Werten war dies gängigen Medikamenten vergleichbar oder sogar überlegen.

Im zweiten Fall konnte beobachtet werden, dass vorgeschädigte Zellen mehr Aktivität aufwiesen, wenn sie zusätzlich mit Biophotonen behandelt wurden. Eine Steigerung der Leistungsfähigkeit von gesunden Zellen konnte nicht nachgewiesen werden. Somit ist auf regulative und unterstützende Wirkung durch den Einfluss von Biophotonen zu schließen. Weitere Forschungen können hier mehr Licht ins Dunkel bringen.

Erfahrungen von Therapeuten weisen außerdem darauf hin, dass sich unter dem Einfluss einer Behandlung mit Biophotonen die Produktion von ATP, dem Energieträger unseres Körpers, signifikant erhöhen kann. Dies wird nun in ausgewählten Praxen untersucht.

Wir werden berichten.